5 Tipps für erfolgreiche Messeevents mit Entertainment

5 Tipps für erfolgreiche Messeevents mit Entertainment

PLUS auf der Logitrans Messe Stuttgart
PLUS auf der ISH 2019 auf der Messe Frankfurt
PLUS auf der Light & Building Messe 2018 in Frankfurt
reinakustisch Band auf der Messe in Bonn
PLUS in der BMW Welt München 2018

5 Tipps für erfolgreiche Messeevents mit Entertainment: Events sind ein fester Bestandteil von Messen. Sei es die Standparty an einem oder mehreren Messetagen, Inszenierung von Produktpräsentationen oder spezielle Aktionen, die die Aufmerksamkeit erhöhen.

Im Fokus stehen im Grunde immer drei Ziele:

1. Aufmerksamkeit erzeugen

2. Die Wertigkeit der eigenen Produkte verdeutlichen

3. Die Kunden und Zuschauer unterhalten

Wir haben in nunmehr über einem Jahrzehnt Messe Events professionalisiert und Konzepte entwickelt, wie Events auf Messen erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei sehen wir das Große ganze und unseren Teil im Gesamtkonstrukt. Wir möchten hier einen Teil unserer reichhaltigen Erfahrungen teilen, damit auch euer Event zu einem Erfolg wird.

Übrigens: wir bieten eine Vielzahl an Entertainment Acts für Messen. Hier findet ihr unsere Seite dazu.

Hier unsere 5 Tipps für erfolgreiche Messe Events

1. Budget

Messen kosten Geld, teilweise viel Geld. Das Marketingbudget muss entsprechend gegeben sein, damit ein ein wirkungsvoller Eindruck entsteht. Auch beim Entertainment muss entschieden werden, was erreicht werden soll, wie hoch und wofür das Budget eingesetzt werden soll. Grundsätzlich gilt, dass mehr Personal, seien es Künstler, Techniker und Projektmanager, mehr Budget in Anspruch nehmen. Die Wirkung ist aber in jedem Fall eindrücklicher, als bei einem reinen Messe-DJ, der nur einen Teil eines größeren Teams kostet.

Unser Tipp: Manchmal ist es auch der Weg in der Mitte, der zwar ein bisschen mehr Budget in Anspruch nimmt, aber oft eine viel größere Wirkung hat.

2. Dramaturgie & Inszenierung

Das beste Produkt ist nur so gut, wie seine Inszenierung. Das gleiche gilt für Künstler und Entertainment am Messestand. Stellt man den DJ in die Ecke, wird er auch nur so wahrgenommen – wie in die Ecke gestellt. Unsere Meinung: wenn schon für Entertainment gesorgt ist, sollte dieses auch seine Wirkung entfalten.

Das gleiche gilt für den zeitlichen Ablauf: gut und passend eingesetzt hat Entertainment eine großartige Wirkung. Entspannt zu Beginn und mit progressiver Intention im späteren Verlauf. Der Spannungsbogen ist oft entscheidend.

Unser Tipp: Plant Entertainment auch räumlich so ein, dass es seine Wirkung entfalten kann. Sorgt für Hotspots und Nebenbereiche. Setzt es so ein, dass es auch dramaturgisch Sinn ergibt.

3. Stil

…ist nicht das Ende des Besens. Gemeint ist hier ebenfalls nicht der gute oder schlechte Stil, sondern die Art des Entertainments. Soll es modern, oder eher rockig, vllt. sogar passend zum Produkt klassisch oder düster sein? Manchmal braucht es Ideen für den passenden Act. Soll es eine ganze Truppe sein, ein einzelner Musiker, oder aber ein Duo?! Soll die Unterhaltung untermalen oder progressiv unterhalten? Sollen die Künstler direkt auf das Publikum zugehen, oder eher im Hintergrund agieren, so dass wertvolle Gespräche entstehen können? Vllt. soll es auch einen Stimmungswechsel geben und zuerst entspannt und später wild zugehen. Es ist wichtig sich hier schon im Vorhinein Gedanken zu machen. Nicht alle Künstler sind flexibel oder für eine wilde Party geeignet.

Unser Tipp: Macht euch Gedanken zum Produkt, zum Stand und zu den eintreffenden Kunden. Was wäre passend, was dem Anlass angemessen? Möchtet ihr die Gäste sich unterhalten oder feiern lassen, oder sogar beides? Alles ist hier möglich! 

4. Technik

Immer wieder kommen wir auf Messeevents, bei denen es einen technischen Dienstleister vor Ort gibt, der auch den Messestand schon mit Veranstaltungstechnik ausgestattet hat. Oft ist dieser solide gut und es funktioniert alles reibungslos. Es gibt aber Situationen, in denen die angebotene Technik nicht so ist, wie besprochen, oder aber das Technikpersonal nicht das macht, was es eigentlich soll: das Messeevent technisch bestmöglich zu betreuen. Was wir auch festgestellt haben: oft sind es die kleineren bis mittelgroßen Technikdienstleister, die einen großartigen Job machen. Sie sind oft spezialisiert.

Unser Tipp: stellt den direkten Kontakt zwischen Techniker und Entertainment Dienstleister her und vertraut auf das Feedback beider Seiten. Manchmal ist auch die Mischung aus bereitgestellter Technik und Technik von der Entertainment Seite sinnvoll. 

5. Professionslevel

„Aber natürlich, Messepartys machen wir ständig“. So oder so ähnlich ist der Tonus bei Dienstleistern, die für Messepartys angefragt werden. Ganz egal welches Professionslevel die Dienstleister haben. Des macht es für euch schwierig einen professionellen Dienstleister zu finden, der einen gewissen Erfahrungsschatz und ein entsprechendes Professionslevel mitbringt.

Messeevents sind Events, die auf den Punkt umgesetzt werden müssen. Es gibt grundsätzlich wenig Vorbereitungszeit, es erfordert ein entsprechendes kommunikatives Feingefühl und lösungsorientiertes Denken und Handeln. Da ist manch vermeintlicher Profi dann doch nicht die richtige Wahl.

Unser Tipp: Je etablierter ein Dienstleister, umso solider wird die Messeparty. Vertraut eher jemandem, der Erfahrung mit Messeevents hat, als einem Dienstleister, der breit aufgestellt ist und auf jeder Hochzeit tanzt.

Messepartys mit uns

Messe Profi seit mehr als 10 Jahren

Profitieren Sie von unserem Erfahrungsschatz

Messeparty Fullservice

Wir kümmern uns um ALLES

Bestes Entertainment

Bands, Acts, DJs, Künstler

Erfolgslevel
100%
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere 5 Tipps für erfolgreiche Messeevents mit Entertainment sollen ein erster Schritt in die Planung von Messeevents sein. Wir verstehen uns als professionellen Dienstleister für Entertainment mit einem großen Schatz an Erfahrung in verschiedenen Eventbereichen. Darunter fällt vor allem auch der Messebereich.

Wir kennen uns mit den unterschiedlichen Messestandorten aus und haben zahlreiche Veranstaltungen auf Messen in ganz unterschiedlicher Art und mit kleinen wie großen Besetzungen umgesetzt.

Planung, Logistik, zeitliche Umsetzung, Dramaturgie, Technik, Umsetzung: eine Messeveranstaltung bietet zahlreiche Tücken. Hier verstehen wir uns als Ideengeber, Umsetzer, Berater, Troubleshooter und Betreuer. Wir versprechen unseren Kunden erfolgreiche Veranstaltungen auf allen Messen – rund um den Globus.

Jetzt anfragen!

Ihre Email-Adresse
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Firma
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Vorname
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Nachname
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Telefonnummer
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Datum des Events
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
  • Art des Events
  • Firmenjubiläum
  • Geburtstag
  • Jahresauftaktveranstaltung
  • Kundenveranstaltung
  • Messeevent
  • Roadshow
  • Sommerfest
  • Weihnachtsfeier
Art des Events
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Veranstaltungsort
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Schreiben Sie uns!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

News aus dem Messebereich

Kontakt

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt